Thomas Trümmel, BA MSc


Auf einen Blick.

Created with Sketch.


  • Selbstständiger Trainer in diversen Trainer*innennetzwerken
  • Geschäftsführer Verein "Erlebnisland Niederösterreich - Verein für schulische und außerschulische Lernangebote"



  • "Handlungsorientierte Personal-, Team- und Organisations-entwicklung nach IOA®" an der Universität Wien (Msc)
  • "Internationale Entwicklung" an der Universität Wien (BA) 
  • Weiterbildungen zum Thema Gruppendynamik und Gruppenprozesse
  • Psychotherapeutisches Propädeutikum (laufend)


Meine Schwerpunkte.

Created with Sketch.

 

Anliegen meiner Kund*innen, die mich als Trainer engagierten...

  • Leitungswechsel
  • Neue Teams (z.B. nach Wachstum, Fusion oder Spaltung)
  • Kennenlernen der Teammitglieder auf einer anderen Ebene
  • Prozess- bzw. Arbeitsaufteilung
  • Probleme, Schwierigkeiten und Konflikte offen ansprechen können
  • Führungskräfteentwicklung (Selbstreflexion als Führungskraft)


Zielgruppen, mit denen ich in letzter Zeit zu tun hatte...


  • Führungskräfte (u.a. Bildung, Industrie)
  • Techniker*innen
  • Außendienstmitarbeiter*innen
  • Lehrer*innen 
  • Lehrlinge
  • Schüler*innen


Branchen, in denen ich in letzter Zeit unterwegs war...


  • Bildung
  • Industrie
  • Energie
  • Einzelhandel

Mehr über mich.

Created with Sketch.

 Ich über mich 


Was meinen Lebensweg immer schon vorangebracht hat, war meine Neugierde und mein Mut, dieser nachzugehen - mit Engagement und Tatendrang. 

Diese Neugierde widmete sich immer mehr dem Menschen, wie wir zusammenarbeiten, uns organisieren. Ich beschäftigte mich mit mir selbst, meiner Geschichte, meiner Identität in Form von Ausbildungen und Selbsterfahrung.


Mein Weg führte mich zum IOA-Master an der Uni Wien. Der Master für handlungsorientierte Personal-, Team- und Organisationsentwicklung eröffnete Räume. Menschen zusammenzubringen und von vielfältigen Lebenswegen voneinander zu lernen, schlug sich seit jeher in meinem Schaffen nieder - ob als Initiator, Führungskraft, Organisator, Moderator oder Teilnehmer. 

Schon während meiner Studienzeit der Internationalen Entwicklung koordinierte ich für das EU-Programm Erasmus+ Austausch im internationalen Kontext, arbeitete mit Gruppen, engagierte mich freiwillig bei Projekten, die Menschen unterstützen. 

Bei meinem fast zweijährigen Aufenthalt in Lateinamerika knüpfte ich Kontakte zu lokalen Handwerker*innen, interviewte Sie zu deren Lebensgeschichte und gründete ein Startup, das handgemachte Fair-Trade-Möbel aus Ecuador nach Österreich verschiffte.  

Für ein regionales Parlament lud ich tausende Menschen in dessen Räumlichkeiten ein, um sich gemeinsam mit unserer Demokratie zu beschäftigen. Gleichzeitig durfte ich als Geschäftsführer die Verantwortung für einen Bildungsverein übernehmen der jährlich Bildungsangebote für viele tausend Menschen organisiert.


Mit der TOP Entwicklung freue ich mich, neue Räume des intensiven Austauschs und Voneinander-Lernens gestalten zu dürfen. Ich lade Sie herzlich dazu ein! 

 

Harry über mich.
Tom hat mich als Person von Beginn an fasziniert. Wir haben beim Feierabendgetränk oft über alles mögliche philosophiert - teilweise bis in die Morgenstunden hinein. Oft, wenn ich den Eindruck erhielt, Tom, seine Vergangenheit und Gedankenwelt jetzt doch schon ganz gut zu kennen, tauchte er wieder mit einer neuen, bemerkenswerten Sequenz aus seiner Biografie auf, die mich staunen ließ. Diese tiefgründige, souveräne und gleichzeitig unaufdringliche Art, gepaart mit seinem herrlichen, reflektiert-selbstironischen Sinn für Humor ist es, was ich auch in der gemeinsamen Arbeit mit ihm sehr schätze. 



Elisa über mich.
Tom ist für mich ein ehrlicher, spritziger und offener Mensch. Er ist sehr am Gegenüber interessiert und möchte es gerne verstehen, was ihn zu einem aufmerksamen Gesprächspartner macht. Von tiefgründigen Unterhaltungen, über Ausflüge im Grünen oder in der Stadt, bis hin zum Verweilen im Stillen – alles ist möglich mit Tom. Er schenkt Vertrauen, ist flexibel und lässt sich gerne auf Neues ein, was ich in der gemeinsamen Arbeit sehr schätze und bewundere. Seine erfrischende Neugierde, Erfahrung im Umgang mit unterschiedlichen Menschen, Vielseitigkeit und Feinfühligkeit zeichnen ihn als tollen Trainer und Arbeitskollegen aus.

Meine Kontakdaten

Created with Sketch.

Thomas Trümmel
+43 664 1429823
[email protected]

Kommen wir ins Gespräch!